Sieben ultimative Tipps, um endlich schwanger zu werden
Waren Sie beide gemeinsam beim Arzt und ist bei Ihnen organisch alles in Ordnung, können Sie die ultimativen Tipps, die wir Ihnen hier vorstellen, anwenden, um Ihre Chancen, schwanger zu werden, erheblich zu verbessern.
1) Essen, um schwanger zu werden

Eine ausgewogene Ernährung ist fundamental, damit Sie schwanger werden können. Sorgen Sie für eine ausreichende Versorgung mit den wichtigen B-Vitaminen und allen voran der Folsäure. Dazu essen Sie am besten viel grünes Gemüse, Vollkornprodukte und Kartoffeln.
Dazu achten Sie darauf, genügend der klassischen Radikalefänger, die fettlöslichen Vitamine A, D, E und K zu sich zu nehmen. Sie sind in Möhren, grünem Gemüse, Milchprodukten, kalt gepressten Ölen und Keimen und Körnern enthalten.
Mit Vitamin C erweisen Sie Ihrem Körper gleich mehrere Gefallen, so dass Sie zusätzlich viele Früchte, Paprika, sowie Beeren essen sollten. Bei den Mikronährstoffen gelten Jod und Selen als Empfängnis-steigernd. Sie sind in Algen, Seefischen, Broccoli, Spinat und Pilzen enthalten. Kochen Sie abwechslungsreich und ansprechend, damit auch Ihr Partner sich an der gesunden Ernährung beteiligen mag. Seine Spermien werden es ihm danken.
2) Ausruhen, um schwanger zu werden

Kinderwunsch und Stress sind zwei Dinge, die sich fast schon ausschließen. Befreien Sie sich lieber von seelisch-emotionalem Stress genauso wie von körperlichem.
Nehmen Sie sich lieber Zeit füreinander. Zeit, um auszuruhen. Zeit, die Sie nur sich widmen. Zeit für die Liebe. Zeit, um die Welt um Sie herum einfach einmal wieder vergessen zu können. Es hat schon seinen Grund, warum viele Paare erst dann ein Kind bekommen, wenn Sie die Hoffnung schon vollkommen aufgegeben haben.
3) Regelmäßige Tagesrhythmen, um schwanger zu werden

Sorgen Sie für einen ausgeglichenen Biorhythmus. Vermeiden Sie exzessive, nächtliche Aktivitäten wie Nachtarbeit und lange Partys.
Bewegen Sie sich besser viel an der frischen Luft und im Tageslicht. Das sorgt dafür, dass besonders viel von dem Hormon gebildet wird, das den Eisprung auslöst.
Zu einem regelmäßigen Tagesrhythmus gehört auch ausgeglichener Schlaf. Am besten gehen Sie jeden Tag zur gleichen Uhrzeit ins Bett uns stehen zur gleichen Uhrzeit auf. So kann Ihr Körper sich am besten auf die Entspannungs- und Belastungsphasen einstellen.
4) Auf Genussgifte verzichten, um schwanger zu werden

Beide Partner haben eine deutlich verminderte Fruchtbarkeit, wenn sie zum Beispiel rauchen. Doch auch Alkohol und Drogen können derartig starke Auswirkungen auf den Körper haben, dass eine Empfängnis unmöglich wird.
Übrigens sollten Sie als Frau auch nur sehr eingeschränkt Koffein zu sich nehmen. Denn schon ab 5 Portionen Kaffee oder Cola pro Tag wird eine Empfängnis erschwert.
Koffein ist auch während der Schwangerschaft kein guter Begleiter, da er eine Frühgeburt auslösen kann. Belassen Sie es bitte beide bei höchstens 1-2 Portionen am Tag, wenn Sie nicht ganz darauf verzichten möchten.
5) Lernen Sie Ihren Zyklus kennen, um schwanger zu werden

Eine reife Eizelle ist nur für 12-18 Stunden nach dem Eisprung befruchtbar. Dagegen haben Spermien eine längere Lebenszeit. Sie können im Körper der Frau für bis zu 5 Tage überleben. Daraus ergibt sich, dass Sie überhaupt nur an 6 Tagen in jedem Monat die Chance darauf haben, schwanger zu werden.
Bei den meisten Frauen kommt es zwischen dem 12. und 16. Tag vor der nächsten Blutung dazu. Während bei den meisten Frauen die Zeit zwischen Regelblutung und Eisprung eher variiert, ist es viel wahrscheinlicher, dass die Zeit zwischen Eisprung und nächster Regel eben zwischen 12 und 16 Tage beträgt.
Haben Sie mehrere Monate Buch über Ihre Regel geführt, können Sie so sehr gut bestimmen, wann Ihre fruchtbaren Tage liegen. Versuchen Sie in dieser Zeit, also ab 5 Tage vor dem Eisprung, bis zu diesem Tag ungeschützten vaginalen Sex mit Ihrem Partner zu haben. Verzichten Sie dabei am besten auch auf Gleitmittel und sonstige chemische Hilfsmittel, um die Spermienqualität so gut wie möglich zu erhalten.
6) Lernen Sie die Temperaturmethode, um schwanger zu werden

Um mit der Temperaturmethode erfolgreich schwanger zu werden, sollten Sie schon einige Monate vor der gewünschten Empfängnis damit beginnen. Messen Sie jeden Morgen, bevor Sie das Bett verlassen, mit Hilfe eines Fieberthermometers die Temperatur in Ihrer Scheide.
Dieser Wert wird Basaltemperatur genannt. Diese Temperatur bleibt meist innerhalb eines sehr begrenzten Bereiches. An dem Tag, an dem die Temperatur merklich ansteigt, hat der Eisprung stattgefunden.
Um Ihre Basaltemperatur zuverlässig zu dokumentieren und auszuwerten, können Sie entweder altmodisch ein Tagebuch beziehungsweise eine Tabelle führen oder auch eine praktische Computer- oder Smartphone-App einsetzen.
Haben Sie einen regelmäßigen Zyklus, fällt es Ihnen schon nach wenigen Monaten sehr leicht, zu ermitteln, wann Ihr Eisprung stattfinden wird. Beachten Sie, dass Sie am besten schon einige Tage zuvor mit Ihrem Partner ungeschützten Verkehr haben sollten.
7) Übertreiben Sie es nicht, um schwanger zu werden

Mutter zu werden, ist für eine Frau ein sehr wichtiger Schritt im Leben. Da ist es sehr verständlich, dass sie diesem Ereignis entgegenfiebern. Doch nichts ist derart kontraproduktiv, wie zu viel Druck aufzubauen. Nicht nur, dass Sie Ihren Körper zu sehr unter Leistungsdruck setzen, auch Ihr Partner wird sich schon sehr schnell überfordert fühlen.
Denn auch für ihn kommt es schlimmstenfalls jeden Monat zu einer emotionalen Berg- und Talfahrt. Das kann man nicht einfach so abschütteln und tun, als wäre nichts gewesen. Seelische Belastung wirkt sich nicht nur auf die Spermienqualität, sondern auch auf die Lebensqualität und die Manneskraft aus.