Testosteron ist wohl das bekannteste männliche Geschlechtshormon überhaupt. Allerdings ist es interessant zu wissen, dass beide Geschlechter dieses Hormon herstellen und auch beide davon profitieren, den Blutspiegel dieses Hormons möglichst hoch zu halten.
Während bei den Herren dieses Hormon in den Hoden hergestellt wird, sind es bei den Damen die Eierstöcke, die sich um den Botenstoff kümmern. Die Menge des im Blut befindlichen Testosterons bestimmt in der Pubertät, wie stark die männlichen Geschlechtsmerkmale bei einer Person ausgeprägt sind.
Was der Gesundheit und der Fitness guttut, ist jedoch die Tatsache, dass das Testosteron eine muskelaufbauende Wirkung im Körper hat. Außerdem stärkt es die Festigkeit von Knochen und Knorpel. Dass auch das sexuelle Verlangen direkt mit einem hohen Testosteronspiegel steigt, ist Ihnen sicherlich bekannt.
Doch Testosteron kann noch mehr. Denn es hilft auch dabei, neue rote Blutkörperchen zu bilden. Dies alles sind Gründe genug, dafür zu sorgen, dass Sie ein Leben lang einen optimalen Testosteronspiegel haben. In den folgenden fünf Tipps erfahren Sie deswegen, wie Sie Ihr Testosteron natürlich erhöhen können und welche Hausmittel helfen.