Wasserbalance: Brennnesselblatt-Komplex
DER UNSICHTBARE FREUND DES WOHLBEFINDENS – WIE ZU WENIG EISEN DEINEN ALLTAG BEEINFLUSSEN KANN!
Du hast bestimmt schon davon gehört, dass dein Körper ein unglaublich komplexes System ist. Wie in einem Uhrwerk greifen unzählige Zahnräder ineinander und arbeiten mit höchster Präzision zusammen.
Eines dieser Zahnräder ist Eisen – ein wichtiges Spurenelement, das an unglaublich vielen Prozessen in deinem Körper beteiligt ist1. Und obwohl Eisen so viele Aufgaben übernimmt, wird dem Mineral selten die Beachtung geschenkt, die es verdient hat.
Im heutigen Blog erfährst du, welche wesentliche Rolle das unscheinbare Zahnrad spielt, warum sehr viele Menschen zu wenig Eisen im Körper haben, welche Auswirkungen dadurch entstehen können und wie du es schaffst, deinen Körper mit ausreichend Eisen zu versorgen.
Außerdem werden wir auf Fragen eingehen, die immer wieder im Zusammenhang mit dem Spurenelement auftauchen:
- Was sind eisenhaltige Lebensmittel?
- Kann ich für die Zufuhr von Eisen rote Beete Saft nutzen?
- Und liefert auch Traubensaft Eisen?
- Oder soll ich tatsächlich ein Eisen Präparat verwenden?
- Ist bei einem Eisen Supplement wichtig, dass das Eisen aus Curryblatt kommt?
- Und macht es einen Unterschied, welche Eisen Kapseln oder Eisentabletten ich verwende?
Wenn du dir auch schon einige dieser Fragen gestellt hast, nehmen wir dich mit auf eine Reise zu den Antworten.
Das Wichtigste in Kürze:
-
Eisen spielt eine entscheidende Rolle für unglaublich viele Prozesse im Körper und hat dadurch enormen Einfluss auf das Wohlbefinden
-
Weil die Aufnahme von Eisen von unterschiedlichen Faktoren beeinflusst werden kann, kommt es oft zu einer unzureichenden Versorgung
-
Individuelle Lebenssituationen können eine erhöhte Eisenzufuhr erfordern
-
Eine gut geplante und ausgewogene Ernährung ist die Basis, um den täglichen Bedarf an Eisen zu decken
-
Nahrungsergänzungsmittel können dabei unterstützen, den Bedarf zu decken, wenn die Aufnahme über die normale Ernährung keine ausreichende Versorgung gewährleistet
Unsere Empfehlung:
- Eisen-Komplex mit Fenchel und Cofaktoren
- hohe Bioverfügbarkeit durch Vitamin C
- 100% vegan und ohne Zusatzstoffe
EISEN – WAS IST DAS ÜBERHAUPT?
Kaum zu glauben, aber wahr – Eisen ist eins der wichtigsten Schlüsselelemente in deinem Körper. Es gehört zu den essenziellen Spurenelementen und muss über die Nahrung aufgenommen werden. Dein Körper kann es nicht selbst produzieren2.
Warum aber ist der oft unbeachtete Mineralstoff so unglaublich wichtig für deinen Organismus?
Als Bestandteil von Hämoglobin – dem roten Farbstoff in deinem Blut – übernimmt Eisen eine verantwortungsvolle Aufgabe. Denn Hämoglobin transportiert Sauerstoff von der Lunge zu deinen Zellen4.
Wie man sich fühlt, wenn dem Körper zu wenig Sauerstoff zur Verfügung steht, hast du bestimmt auch schon erfahren. Die Konzentration lässt nach5, die Energie verschwindet6 und Müdigkeit dominiert deinen Tag7.
Darüber hinaus unterstützt Eisen die normale Funktion deines Immunsystems8 und viele weitere Prozesse, die für deinen Alltag überlebenswichtig sind.
WIE VIEL EISEN BENÖTIGE ICH? UND WO BEKOMME ICH ES HER?
Nachdem du nun erkannt hast, welche Rolle Eisen für dich und deinen Körper spielt, stellt sich natürlich die Frage, wie viel Eisen täglich benötigt wird, um einen reibungslosen Ablauf deines Alltags sicherzustellen.
Abhängig von Alter, Geschlecht und individueller Lebenssituation, empfiehlt die deutsche Gesellschaft für Ernährung eine unterschiedliche tägliche Zufuhr9:
Alter | Frauen (mg) | Männer (mg) |
---|---|---|
0 bis unter 4 Monate | 0,3 | 0,3 |
4 bis unter 12 Monate | 11 | 11 |
1 bis unter 7 Jahre | 7 | 7 |
7 bis unter 10 Jahre | 10 | 10 |
10 bis unter 13 Jahre | 14 | 14 |
13 bis unter 65 Jahre | 16 | 11 |
65 Jahre und älter | 14 | 11 |
Schwangere | 27 | |
Stillende | 16 |
Zusätzlich dazu haben, neben Schwangeren und Stillenden, auch Menschen, die viel Sport treiben, einen erhöhten Bedarf an Eisen10.
SONDERFÄLLE – HAST DU ZU WENIG EISEN FÜR DEINE INDIVIDUELLE LEBENSSITUATION?
Die genannten Empfehlungen und Referenzwerte des Robert-Koch-Instituts sind – wie der Name bereits vermuten lässt – Referenzen. Sie beziehen sich auf den Durchschnitt der angegebenen Altersgruppen.
In vielen Situationen kann der Körper – gerade bei Frauen – jedoch einen erhöhten Bedarf an dem für ihn so wichtigen Spurenelement1 haben:
Kindheit und Jugend
In der Kindheit und in der Pubertät läuft der Körper auf Hochtouren. Ziel ist es, zu wachsen und sich entwickeln.
Weil Eisen auch an der Zellteilung15 beteiligt ist, erscheint es nur sinnvoll, diesen Engpass durch eine ausreichende Zufuhr zu decken – damit das Wachstum und die Entwicklung von kognitiven Fähigkeiten5 erfolgreich verlaufen können.
Schwangerschaft
Schon die Tabelle zeigt, dass schwangere Frauen fast doppelt so viel Eisen benötigen. Die Gründe dafür liegen auf der Hand.
Das Mineral unterstützt durch seine Funktion bei der Zellteilung15 die Entwicklung des Fötus und reguliert gleichzeitig auch das Blutvolumen3 der Mutter.
Das ist unglaublich wichtig, weil das Blutvolumen für die Fötusversorgung und das Gewebewachstum der Gebärmutter im gesamten Körper steigt.
Menstruation
Während der Menstruation verliert der weibliche Körper mehr Blut – und damit auch mehr Eisen. Dieser Verlust sollte berücksichtigt werden, um den Körper in dieser aufreibenden Phase des Monats vollumfänglich zu unterstützen.
Medikamente
Werden bestimmte Medikamente eingenommen, kann die Aufnahme von Eisen gehemmt werden16.
Dabei handelt es sich primär um Medikamente, die viele Menschen in ihrem Alltag begleiten – von Schmerzmitteln, über Medikamente gegen Sodbrennen, bis hin zu Cholesterinsenkern.
Sport
Menschen, die sehr viel Sport betreiben, benötigen in vielen Fällen mehr Eisen. Die deutsche Sporthochschule Köln begründet diesen erhöhten Bedarf mit einem zusätzlichen Verlust des wichtigen Minerals während schweißtreibender Trainingseinheiten17.
Zusätzlich steigt die Notwendigkeit einer ausreichenden Sauerstoffversorgung4, wenn sportliche Aktivitäten auf dem Tagesplan stehen.
ERNÄHRUNG IM FOKUS – EISENHALTIGE LEBENSMITTEL FÜR EINE AUSREICHENDE VERSORGUNG
Wie bereits erwähnt, kann dein Körper das benötigte Eisen nicht selbst herstellen und ist darauf angewiesen, es über die Nahrung durch eisenhaltige Lebensmittel, die du ihm zuführst aufzunehmen.
Glücklicherweise kommt das wichtige Mineral in vielen tierischen, aber auch in pflanzlichen Lebensmitteln vor.
Hauptlieferanten für das tägliche Eisen können beispielsweise rotes Fleisch und Fisch, aber auch Vollkornprodukte, Gemüse und Hülsenfrüchte sein.
Unerwähnt bleiben darf dabei nicht, dass Lebensmittel tierischer Herkunft vom Körper besser verwertet werden können als Lebensmittel pflanzlicher Natur9.
Denn das zweiwertige Eisen aus tierischen Produkten – auch Hämeisen genannt – wird über einen anderen Weg im Körper aufgenommen als Eisen aus pflanzlichen Lebensmitteln, das erst in eine aufnahmefähige Form gebracht werden muss11.
Damit du dich nicht auf eine anstrengende Suche nach eisenhaltigen Lebensmitteln begeben musst, haben wir für dich einige Vertreter beider Kategorien zusammengestellt:
Wenn wir über das Thema Ernährung sprechen, müssen wir auch mit einigen Trugschlüssen aufräumen.
So wird man immer wieder auf die Aussage treffen, dass bei zu wenig Eisen rote Beete Saft getrunken werden soll.
Wirft man jedoch einen Blick auf die Nährwerte, zeigt sich, dass dieser mit 0,9 mg auf 100 ml nur wenig zur Deckung des Bedarfs beitragen kann. Die in dem Saft enthaltene Oxalsäure kann den sowieso schon geringen Gehalt zusätzlich in seiner Aufnahme hemmen.
Gleiches gilt für den oft empfohlenen Traubensaft. Zu glauben, aus Traubensaft Eisen in ausreichender Menge zu erhalten, um seinen Tagesbedarf zu decken, erscheint bei einem Eisengehalt von durchschnittlich 0,3 mg Eisen pro 100 ml Saft wenig sinnvoll.
Im Großen und Ganzen ist eine gut geplante und durchdachte Ernährung also die Basis, um den täglichen Bedarf an Eisen ausreichend zu decken.
Trotzdem kann es in einigen Situationen vorkommen, dass trotz augenscheinlich ausgewogener Ernährung nicht genügend Eisen vom Körper aufgenommen wird.
TROTZ AUSGEWOGENER ERNÄHRUNG EISENWERT NIEDRIG?
Du hast gesehen, dass Eisen in vielen Lebensmitteln vorhanden ist. Eigentlich müsste der Bedarf doch unglaublich einfach zu decken sein, oder?
Grundsätzlich liegst du mit der Annahme auch richtig. Jedoch ist die Zufuhr von Nährstoffen oft nicht der einzige Faktor, der eine Rolle spielt.
Vielmehr ist die Aufnahme, nachdem du etwas gegessen hast, der Punkt, der sich in den meisten Fällen als kritisch erweist.
Die Aufnahme des Eisens erfolgt über den Speisebrei im Darm. Liegt in deiner Nahrung Häm-Eisen – also Eisen aus tierischen Produkten – vor, findet in den meisten Fällen eine direkte Aufnahme statt.
Ernährst du dich aber vegetarisch oder vegan, ist in deinen Lebensmitteln Nicht-Häm-Eisen vorhanden, das erst in Häm-Eisen umgebaut werden muss. Dieser Prozess ist jedoch limitiert und läuft nicht immer effizient ab.
Leider wird die Aufnahme nicht nur von der Lebensmittelquelle allein beeinflusst. Einzelne Stoffe, die in Lebensmitteln vorkommen, können die Aufnahme von Eisen aus der Nahrung zusätzlich hemmen12.
Dazu zählen insbesondere Säuren – wie Phytinsäure und Oxalsäure – und Phosphate, die in hoher Konzentration in Hülsenfrüchten, Saaten und Vollkorngetreide enthalten sind. Also in den Lebensmitteln, die vegetarisch und vegan lebende Personen als alternative Eisenquelle verwenden könnten.
Aber nicht nur Hülsenfrüchte und Getreide können dazu beitragen, dass du das Eisen aus deinen Mahlzeiten nicht aufnehmen kannst. Auch versteckte Stoffe in Lebensmitteln, die unsere täglichen Gelüste befriedigen, können eine effektive Eisenaufnahme hemmen.
Hierzu zählen in erster Linie Kakao, Kaffee, schwarzer Tee und Rotwein. Die enthaltenen Oxalate, Tannine und Polyphenole können dazu beitragen, dass dein Hämoglobin Wert niedrig bleibt, weil es nicht optimal aufgenommen werden kann.
Dazu kommen lebensstilbedingte Faktoren – wie beispielsweise Stress – die ebenfalls Auswirkungen auf eine effiziente Aufnahme haben können.
UNTERSTÜTZUNG VON NATURTREU
Wer seine tägliche Eisenzufuhr unterstützen möchte, kann auch auf unseren NATURTREU BLUTKRAFT3 KOMPLEX zurückgreifen. Mit seiner ausgeklügelten Kombination aus Eisen, Fenchel und Vitamin C kann der Komplex auf sanfte Art und Weise dazu beitragen, die tägliche Eisenaufnahme zu unterstützen.
ANZEICHEN UND DIAGNOSE – WENN DEM KÖRPER ZU WENIG EISEN ZUR VERFÜGUNG STEHT
Durch den komplexen Prozess der Eisenaufnahme sind in Deutschland etwa 13 % der Bevölkerung mit zu wenig Eisen versorgt13.
In den seltensten Fällen wissen die betroffenen Personen davon, weil der unglaublich wichtige Mineralstoff immer noch zu wenig Beachtung erfährt. Häufig wird die unzureichende Versorgung eher nebenbei entdeckt, wenn eine Blutuntersuchung beim Hausarzt durchgeführt wurde.
Dann aber fällt es den Betroffenen wie Schuppen von den Augen. Denn die Anzeichen für eine unzureichende Versorgung oder Aufnahme beeinflussen den Alltag signifikant:
- Kopfschmerzen und Blässe durch zu wenig Hämoglobin3
- Konzentrationsstörungen5 und Antriebslosigkeit
- Chronische Müdigkeit und schnelle Ermüdung7
- Fehlende Energie im Alltag6
- Infektanfälligkeit8
Die Liste könnte noch endlos weitergeführt werden, weil der Körper und seine Organe auf eine Versorgung mit Sauerstoff – die nur bei ausreichender Eisenversorgung gelingt – angewiesen sind.
Umso wichtiger ist es, die eigene Eisenversorgung im Blick zu behalten und von Zeit zu Zeit über eine Blutabnahme zu kontrollieren, ob Handlungsbedarf besteht.
Oft gibt es dabei Missverständnisse. Denn in vielen Fällen wird – selbst von Ärzten und anderen Experten – nur der Eisenwert selbst im Blutbild betrachtet. Viel wichtiger ist aber der Ferritin-Wert. Dieser besitzt deutlich mehr Aussagekraft.
Denn während der reine Eisenwert relativ großen Schwankungen über den Tag unterliegt, liefert das Ferritin Informationen über die Eisenspeicher deines Körpers14.
Ergänzend ist es sinnvoll, auch deinen Vitamin B12 Status und den Folsäurewert zu bestimmen, weil beide im Zusammenhang mit Eisen stehen und Aufschluss darüber geben können, wo mögliche Ursachen für zu wenig Eisen im Körper liegen.
Wusstest du schon…? – Mythen und Missverständnisse
„Nur Veganer und Vegetarier haben zu wenig Eisen.“
Das ist falsch! Natürlich haben Menschen, die Fleisch essen, zuerst einmal eine besser verwertbare Quelle für Eisen. Auch enthalten einige pflanzliche Eisenquellen Stoffe, die die Aufnahme zusätzlich hemmen können.
Trotzdem kann eine gut geplante pflanzliche Ernährungsform auch den täglichen Eisenbedarf decken.
Fakt ist jedoch, dass auch fleischessende Menschen – insbesondere Frauen – sehr oft zu geringen Eisenwerten tendieren13.
Denn neben der Ernährung spielen viele weitere Faktoren eine Rolle für einen ausreichenden Eisenwert. Dazu zählen die individuelle Genetik, der Lebensstil und die Lebensumstände.
EISENTABLETTEN, EISEN KAPSELN & CO. – KANN EIN EISEN PRÄPARAT DIE VERSORGUNG UNTERSTÜTZEN?
Wie bereits besprochen, gibt es einige Fallstricke, die eine ausreichende Versorgung mit Eisen manipulieren können. So kann es durchaus sein, dass der Eisenwert niedrig bleibt, obwohl die Ernährung akribisch geplant und umgesetzt wird.
In solchen Fällen stellt sich die Frage, ob Nahrungsergänzungsmittel, die Eisen enthalten, dabei unterstützen können, den täglichen Bedarf zu decken – die Antwort lautet ja! In einigen Situationen ist eine Ergänzung sinnvoll.
Ein Eisen Präparat sollte jedoch immer mit Sorgfalt ausgewählt werden. Die Auswahl an Eisentabletten, Eisen Kapseln und anderen Ergänzungen ist vielfältig. Sie unterscheiden sich jedoch stark in ihrer Qualität, Zusammensetzung und Verträglichkeit.
Deshalb ist es wichtig, ein Eisen Supplement nicht direkt im nächsten Drogeriemarkt oder im günstigsten Online-Shop zu kaufen. Folgende Faktoren sollten bei der Auswahl eines geeigneten Produkts berücksichtigt werden:
Form und Verbindung
Oft versuchen Apotheken oder auch Drogeriemärkte eine schlechte Aufnahme von Eisen durch extrem hohe Dosierungen auszugleichen – teilweise bis zu 100 mg Eisen lassen sich dann in einem Eisen Präparat finden.
Dadurch kann jedoch die Verträglichkeit des Eisen Supplement leiden und Verstopfung, Übelkeit und Magenbeschwerden können auftreten18:
Quelle: Singh, Saroj Kumar et al. “Evaluation of efficacy and tolerability of ferrous bisglycinate tablets in comparison with ferrous sulphate tablets in patients with iron deficiency anemia.” (2016). - Figure 2
Idealerweise greift man deshalb auf Eisen Kapseln zurück, die eine ideale Bioverfügbarkeit aufweisen und dadurch wesentlich geringer dosiert werden müssen.
Hier eignet sich primär Eisen in Form von Eisenbisglycinat. Diese Verbindung kann bei ¾ der Dosierung einen ähnlichen Effekt erzielen, wie vergleichbare Produkte, die Eisensulfat enthalten19.
Unterstützende Inhaltsstoffe
Neben der Auswahl einer geeigneten Form erkennt man ein sinnvolles Eisen Präparat auch an seiner Kombination mit ergänzenden Inhaltsstoffen.
Insbesondere Vitamin C erweist sich als idealer Begleiter in einem Eisen Supplement. Es kann die Aufnahme des Spurenelements im Darm verbessern und erhöht damit die Bioverfügbarkeit des zugeführten Eisens20.
Weil es in einigen Fällen – trotz Auswahl der richtigen Verbindung – zu Magenbeschwerden kommen kann, enthalten sinnvoll durchdachte Eisen Präparate auch Inhaltsstoffe, die eine sanfte Einnahme unterstützen können – beispielsweise Fenchel.
Wusstest du schon…? – Die richtige Einnahme von Eisen
-
Nimm dein Eisen am besten nach einer Mahlzeit ein. So wird die Belastung für deinen Magen reduziert.
-
Wenn du ein Produkt verwendest, das nicht mit Vitamin C kombiniert wurde, kannst du auf ein Vitamin-C-reiches Getränk wie Orangensaft zurückgreifen, um die Aufnahme zu optimieren unzureichenden Versorgung
-
Informiere dich über Wechselwirkungen, die eine Eiseneinnahme mit Medikamenten haben kann, die du verwendest
-
Teile deine gewünschte Tagesdosis auf mehrere Portionen auf, um eine sanfte Einnahme zu gewährleisten
Damit sich das volle Potenzial deiner Eisen Kapseln entfalten kann, gibt es bei der Einnahme ein paar Tipps und Tricks:
Fazit
Eisen spielt eine zentrale Rolle für deinen gesamten Organismus und damit auch für dein Wohlbefinden. Seine Beteiligung an unglaublich vielen Prozessen im Körper macht das Spurenelement zu einem unverzichtbaren Mineral, das täglich in einer ausreichenden Menge zur Verfügung stehen sollte.
Weil die Aufnahme von Eisen jedoch von unterschiedlichen Faktoren beeinflusst wird, ist mehr als jeder zehnte Bürger in Deutschland mit zu wenig Eisen versorgt, selbst wenn eigentlich genügend Eisen über die Ernährung zugeführt wird13.
Grund dafür sind nicht zuletzt Inhaltsstoffe in Lebensmitteln, die eine Aufnahme des Eisens aus der Nahrung hemmen. Zusätzlich beeinflussen individuelle Faktoren – wie Geschlecht, Alter und Lebensstill – die Aufnahme.
Wer den Verdacht besitzt, eventuell nicht ausreichend versorgt zu sein, weil er energielos6 ist, von Müdigkeit7 übermannt wird oder sich kaum noch konzentrieren5 kann, ist mit einem abklärenden Bluttest beim Arzt gut beraten.
Liegt eine unzureichende Versorgung trotz ausgewogener und durchdachter Ernährung vor, kann in Erwägung gezogen werden, auf ein sinnvoll zusammengesetztes Eisen Präparat zurückzugreifen.
Unser NATURTREU BLUTKRAFT ist eine innovative und ausgeklügelte Kombination aus Eisen, Vitamin C und Fenchel. Exklusives Eisenbisglycinat, synergistisches Vitamin C und sanfter Fenchel machen den Komplex zum täglichen Begleiter für jeden, der seine Eisenzufuhr unterstützen möchte.
Unsere Empfehlung:
- Eisen-Komplex mit Fenchel und Cofaktoren
- hohe Bioverfügbarkeit durch Vitamin C
- 100% vegan und ohne Zusatzstoffe
Quellen:
1 https://www.gesundheit.gv.at/leben/ernaehrung/vitamine-mineralstoffe/spurenelemente/eisen.html
2 https://www.dge.de/wissenschaft/referenzwerte/eisen/
3 Eisen trägt zur normalen Bildung von roten Blutkörperchen und Hämoglobin bei
4 Eisen trägt zu einem normalen Sauerstofftransport im Körper bei
5 Eisen trägt zu einer normalen kognitiven Funktion bei
6 Eisen trägt zu einem normalen Energiestoffwechsel bei
7 Eisen trägt zur Verringerung von Müdigkeit und Ermüdung bei
8 Eisen trägt zu einer normalen Funktion des Immunsystems bei
9 https://www.dge.de/wissenschaft/referenzwerte/eisen/
10 https://www.gesundheitskasse.at/cdscontent/load?contentid=10008.692065&version=1523958189
11 https://www.bfr.bund.de/cd/28369#:~:text=H%C3%A4meisen%20in%20Fleisch%2C%20Gefl%C3%BCgel%20und,bis%203%2Dmal%20besser%20aufgenommen.
12 https://www.peta-schweiz.ch/veganleben/eisen/
13 https://www.bfr.bund.de/cd/28375#:~:text=In%20Deutschland%20sind%20etwa%2010,dem%20erste%20Sch%C3%A4digungen%20auftreten%20k%C3%B6nnen.
14 https://gesund.bund.de/blutarmut-anaemie#diagnostik
15 Eisen hat eine Funktion bei der Zellteilung
16 https://www.aok.de/pk/magazin/koerper-psyche/herz-und-kreislauf/ursachen-und-symptome-bei-eisenmangelanaemie/
17 https://www.dshs-koeln.de/fileadmin/redaktion/Institute/momentum/pdf/2021_infogafik_eisen.pdf
18 https://www.semanticscholar.org/paper/Evaluation-of-efficacy-and-tolerability-of-ferrous-Singh-Singh/8a7ee7c7290ab5381ef06c127aa1fad0d78d1e23
19 https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/22795809/