DIE HERAUSFORDERUNGEN DER DUNKLEN JAHRESZEIT – UND WIE DU SIE NATÜRLICH MEISTERN KANNST! 

5htp_titelbild.jpg__PID:a985248b-1c2f-4960-acd4-cad7db5e26bd

Gehörst du auch zu den Menschen, die sensibel auf den Wechsel der Jahreszeiten reagieren? Merkst du auch, wie sich deine Stimmung verändert, wenn es an Sonnenlicht mangelt? Fällt es dir schwer, angetrieben und motiviert zu sein, wenn die Tage kürzer werden?

Damit bist du nicht allein! Besonders in der dunklen Jahreszeit kann der düstere Alltag dafür sorgen, dass unser Gemütszustand umschlägt – im Sommer noch voller Energie, fühlen wir uns plötzlich müde und überrollt.

Bei diesem Umschwung spielt Serotonin – das sogenannte „Glückshormon“ – eine Schlüsselrolle. Denn unser seelisches Gleichgewicht ist eng verbunden mit der Produktion des wichtigen Neurotransmitters.

Weil Serotonin Tageslicht benötigt, um produziert zu werden, kann der Winter mit seinen kurzen und dunklen Tagen das Gleichgewicht des Glückshormons stören – und damit der Melancholie Tür und Tor öffnen.

Umso erfreulicher ist es, dass die Natur in solchen Fällen ein paar interessante Essenzen für uns bereithält, die uns während aufreibender und lichtarmer Tage unter die Arme greifen können – und die Sonne auch im Winter in uns strahlen lassen.

Dieser Blogbeitrag nimmt dich an die Hand und zeigt dir, wie einzelne Inhaltsstoffe dich mit essenziellen Bausteinen versorgen und deine Nerven1 und deine Psyche2 unterstützen. Dabei werden natürliche Essenzen beleuchtet und wiederkehrende Fragen geklärt:

  • Was hat Serotonin mit der Stimmung zu tun?
  • Gibt es natürliche Stimmungsaufheller?
  • Welche Rolle spielt 5 HTP für Serotonin?
  • Ist 5 HTP Griffonia?
  • Wo kann ich hochwertiges 5 HTP kaufen?

Hier erfährst du, wie du auf natürliche Weise dein emotionales Wohlbefinden unterstützen kannst – um auch in den dunkelsten Monaten ausgeglichen zu bleiben.

Was ist 5 HTP und welche Rolle spielt es für die Psyche? 

5 HTP – ausgeschrieben 5-Hydroxy-Tryptophan – ist eine natürliche Aminosäure, die eine Schlüsselrolle im Stoffwechsel von Serotonin spielt – dem Hormon, das auch als „Glückshormon“ bekannt ist.

Seine Bezeichnung erhält Serotonin, weil es das Wohlbefinden und die Stimmung regulieren kann.

Leider kann der Körper Serotonin nicht direkt über die Nahrung aufnehmen. Er muss es in einem komplexen Prozess selbst produzieren. Das ist der Zeitpunkt, an dem 5 HTP ins Spiel kommt:

5-http im Glückshormon-Stoffwechsel

5 HTP ist die Vorstufe von Serotonin und wird im Körper aus der Aminosäure Tryptophan gewonnen. Genau hier kann auch ein Flaschenhals entstehen, der besonders im Winter zur Herausforderung wird.

Denn die Umwandlung von Tryptophan in 5 HTP kann nur erfolgreich verlaufen, wenn dem Körper, neben einer ausreichenden Menge der Aminosäure selbst, auch genügend Vitamin D zur Verfügung steht – ein Vitamin, das nur bei Sonneneinstrahlung gebildet werden kann. 

In einfachen Worten ausgedrückt: Keine Sonne im Winter, keine Umwandlung in 5 HTP, nicht ausreichend Serotonin für ein ausgeglichenes Wohlbefinden.

Aus diesem Grund kann es sinnvoll sein, der komplexen Umwandlung einen Schritt voraus zu sein und durch eine direkte Zufuhr von 5 HTP, über hochwertige Nahrungsergänzungsmittel, sicherzustellen, dass die Basis für Serotonin – und damit für das Wohlbefinden – vorhanden ist.

Besonders interessant für diesen Zweck ist eine westafrikanische Pflanze, die von Natur aus reich an 5 HTP ist.


Unterstützung von NATURTREU

Mit unserem NATURTREU GLÜCKSBOTE 5 HTP Komplex aus exklusivem Griffonia Simpliciofolia kannst du deinem Körper die wichtige Vorstufe von Serotonin auf sanfte Art und Weise bereitstellen. In Verbindung mit erlesenen Pflanzenextrakten und synergistischem Vitamin B6 wird der Grundstein gelegt, um auch in dunklen Zeiten Nerven1 und Psyche2 zu unterstützen.


Griffonia & Serotonin – die natürliche Quelle für Glück?

Sie nennt sich Griffonia simplicifolia und ist in den Regenwäldern von West- und Zentralafrika heimisch, wo sie traditionell dazu verwendet wird, den Körper auf sanfte und naturbelassene Weise mit 5 HTP zu versorgen.

Im Gegensatz zu synthetischen Alternativen – die heutzutage in vielen Produkten verwendet werden – bietet Griffonia eine harmonische und ausgewogene Möglichkeit, dem Körper eine ausreichende Menge der wichtigen Serotonin-Vorstufe bereitzustellen.

Doch warum ist Serotonin so unglaublich wichtig für uns? Der Botenstoff ermöglicht, dass Nervenzellen untereinander kommunizieren – also Reize von einer Nervenzelle zu einer anderen weitergeben oder verstärken.
Im Gehirn trägt es dazu bei, Gefühle zu regulieren3.

Ist das Serotonin in unserem Körper ausgeglichen, fühlen wir uns wach, gut gelaunt und leistungsfähig. Auch Angst, Wut und Kummer können uns weniger belasten, wenn wir ausreichende Mengen des „Glückshormons“ produzieren.

Im Umkehrschluss bedeutet das auch, dass ein Mangel an Serotonin für unerwünschte Gefühle sorgen kann. Haben wir zu wenig Serotonin, fühlen wir uns ängstlich, verstimmt, antriebslos und reizbar3.

Im Großen und Ganzen ist Serotonin also ein Neurotransmitter, der uns zu Glücksgefühlen verhelfen kann – wenn wir den Botenstoff in ausreichender Menge produzieren können!

Damit diese ausreichende Menge produziert werden kann, müssen genügend Bausteine für das Serotonin vorhanden sein – also wie bereits gelernt, genügend Tryptophan und im weiteren Verlauf genügend 5 HTP.


Exkurs: Winterblues – warum 5 HTP als Stimmungsaufheller im Winter fehlt

Serotonin_Landingpage Glücksbote.jpg__PID:a7683527-5f44-4b9c-8398-af9ac2027c87

Gerade im Winter können dunkle Tage gerne mal die Stimmung trüben – im Volksmund spricht man hier auch gerne von Winterblues.

Um zu verstehen, warum viele Menschen die kalte Jahreszeit mit getrübter Stimmung und Müdigkeit verbinden, reicht ein Blick auf den Stoffwechsel von Serotonin. Serotonin wird entsprechend aus der Aminosäure Tryptophan synthetisiert.

Für die Umwandlung benötigt der Körper jedoch zusätzlich Vitamin D. Ein Vitamin, das produziert wird, wenn der Körper dem Sonnenlicht ausgesetzt ist. Fehlt die Sonne nun in den dunklen Wintertagen, kann das einen Einfluss auf unseren Serotoninspiegel haben – und zwar auf verschiedene Art und Weise.

Auf der einen Seite läuft der Prozess der Umwandlung in Serotonin – über den Zwischenschritt 5 HTP – nicht effektiv genug ab, weil das notwendige Vitamin D fehlt4.

Auch wird bei Dunkelheit vermehrt Melatonin produziert – ein Hormon, das dem Körper signalisiert, sich auf den Schlaf vorzubereiten.

Da Serotonin als Vorstufe von Melatonin dient, kann dieser Prozess zu einem Abfall des Serotoninspiegels führen, was sich negativ auf die Stimmung auswirken kann5.

Wer hier auf Nummer sicher gehen – und den Körper unterstützen – möchte, hat die Option, gezielt durch ein hochwertiges Nahrungsergänzungsmittel ausreichend 5 HTP bereitzustellen.


Serotonin und Vitamin B6 – ein eingespieltes Team für Nerven1 und Psyche2

Man kann nicht über Serotonin und seinen Stoffwechsel sprechen, ohne dabei Vitamin B6 zu erwähnen. Das Vitamin – auch bekannt als Pyridoxin – spielt eine entscheidende Rolle für die Funktion unseres Nervensystems1 und ist der Schlüssel, der den gesamten Prozess der Produktion von 5 HTP und Serotonin in Gang setzt6:

image001.png__PID:73479c2a-8283-4008-b142-f7ec831347e9

Fehlt dem Körper Vitamin B6, kann er auch kein Serotonin produzieren, weil Vitamin B6 als Katalysator für die Umwandlung von Tryptophan – und im weiteren Verlauf von 5 HTP – in Serotonin agiert.

Doch das fleißige Vitamin kann noch mehr. Es trägt zur normalen Funktion des Nervensystems bei1, unterstützt den Energiestoffwechsel7 und ist an einer normalen psychischen Funktion beteiligt2 – und wird damit zum idealen Partner, wenn die Winterblues an der Tür klopfen.


Natürliche Stimmungsaufheller im Alltag – dein Wohlbefinden ganzheitlich unterstützen

Neben der Einnahme von hochwertigem 5 HTP in ausreichender Menge, kannst du mit weiteren Ansätzen versuchen, deine Psyche zu stabilisieren und deine Stimmung aufzuhellen.

Einige davon lassen sich ganz einfach in deinen Alltag integrieren: 

Licht und Bewegung

Inzwischen weißt du bereits, dass der Mangel an Tageslicht einer der Hauptgründe für die Stimmungsschwankungen in den Wintermonaten ist – und die sogenannten Winterblues verstärkt. Versuche deshalb, möglichst viel natürliches Licht in deinen Tag zu integrieren.

Selbst dann, wenn die Wolken am Himmel stehen, kann ein Spazierganz im freien dazu beitragen, die Produktion von 5 HTP und Serotonin auf natürliche Weise anzukurbeln.

Auch regelmäßige Bewegung – insbesondere Ausdauersport – sollte auf dem Tagesplan stehen. Denn wer sich sportlich betätigt, fördert die Ausschüttung von Endorphinen, reduziert dadurch Stress und wird mit Glücksgefühlen beschenkt8.

Meditation und Entspannung

Stress und innere Unruhe begleiten die dunkle Jahreszeit täglich und drücken dadurch auf die Stimmung. Dabei helfen Achtsamkeitsübungen – wie Meditation, Yoga oder tiefe Atemübungen – den Geist zu beruhigen und das Nervensystem zu entspannen.

In Kombination mit 5 HTP und Vitamin B6 kann so eine gefestigte Basis für inneres Gleichgewicht und Gelassenheit geschaffen werden2.

Ausgewogene Ernährung

Für dein emotionales Wohlbefinden spielt eine ausgewogene Ernährung die Schlüsselrolle. Lebensmittel, die reich an Tryptophan, Vitamin B6 und Omega-3-Fettsäuren sind, zahlen auf die Produktion von 5 HTP und Serotonin ein9.

Zusätzlich ist es wichtig, ausreichend zu trinken, da eine Dehydrierung zu Erschöpfung und Konzentrationsproblemen führen kann10.

Die eigene Ernährung und Flüssigkeitszufuhr auf den Prüfstand zu stellen, kann also maßgeblich dabei helfen, schlechte Stimmung und Müdigkeit in den Wintermonaten zu vermeiden.

Soziale Verbindungen

Gerade wenn es regnet und stürmt neigen viele Menschen dazu, sich zurückzuziehen und die Zeit lieber auf der Couch als mit Familie und Freunden zu verbringen.

Doch regelmäßiger Austausch mit dem sozialen Umfeld kann erheblich dabei helfen, das emotionale Gleichgewicht in Balance zu halten11. Soziale Kontakte fördern die Ausschüttung von Oxytocin – ein Hormon, das genau wie Serotonin für Wohlbefinden und Glücksgefühle verantwortlich ist.

Wenn du diese ganzheitlichen Ansätze in deinen Alltag integrierst und gleichzeitig auf die Unterstützung eines hochwertigen 5 HTP Komplex setzt, kannst du den Herausforderungen der dunklen Jahreszeit mit einer normalen Psyche2 und gefestigten Nerven1 begegnen.


Fazit: Ausgeglichen durch die dunkle Jahreszeit

In der dunklen Jahreszeit wird unsere Psyche auf die Probe gestellt. Weniger Tageslicht und sinkende Temperaturen können das emotionale Gleichgewicht beeinflussen.

Mit einer durchdachten Unterstützung kann diese herausfordernde Phase jedoch bewusst durchlebt werden. Ein gesunder Lebensstil, der ausreichend Licht und Bewegung beinhaltet und dem Körper durch ausgewogene Ernährung notwendige Ressourcen zur Verfügung stellt, kann zu mehr Resilienz und Gelassenheit im Winter beitragen.

Wer bei der Versorgung mit wichtigen Nährstoffen für die Bildung von Serotonin auf Nummer sicher gehen möchte, kann über die Ergänzung mit hochwertigen Nahrungsergänzungsmitteln in Form von 5 HTP und Vitamin B6 nachdenken.

So können dunkle Tage nicht nur durchlebt, sondern in vollen Zügen genossen werden – mit einem Lächeln, das von innen kommt. 

Unser NATURTREU GLÜCKSBOTE nimmt dich in der dunklen Jahreszeit an die Hand und liefert dir ganze 100 mg 5 HTP aus exklusivem Griffonia Extrakt.

In synergistischer Kombination mit Safran, Zitronenmelisse und Vitamin B6 unterstützt er die Funktion deiner Nerven1 und deiner Psyche2.

Der hochwertige Komplex eignet sich ideal, wenn du sicherstellen möchtest, 5 HTP in ausreichender Menge bereitzustellen und damit die Basis für eine normale Produktion von Serotonin zu legen. 

Unsere Empfehlung:

Glueckbote 5-HTP Griffonia Titelbild
5-HTP-Komplex mit ausgewählten Pflanzenextrakten und Vitamin B6
  • 100 % vegan und ohne unerwünschte Zusätze. 
  • Sorgfältig hergestellt in Deutschland. 
  • Durch unabhängige Labore geprüft.
Glücksbote ansehen

Achtung:

Die in diesem Blog dargestellten Informationen dienen ausschließlich der allgemeinen Aufklärung und beziehen sich auf natürliche Nahrungsergänzungsmittel wie 5-HTP, die unterstützend wirken können.

Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass bei ernsthaften depressiven Verstimmungen oder psychischen Erkrankungen professionelle medizinische Hilfe unerlässlich ist.

Solltest du oder jemand in Deinem Umfeld an anhaltenden oder schweren Depressionen leiden, wende Dich bitte an einen Arzt oder Therapeuten, um eine fachkundige Diagnose und Behandlung zu erhalten. Nahrungsergänzungsmittel sind kein Ersatz für professionelle Behandlungsmethoden. 


Quellen:

1 Vitamin B6 trägt zu einer normalen Funktion des Nervensystems bei
2 Vitamin B6 trägt zur normalen psychischen Funktion bei
3 AOK Sachsen-Anhalt. (n.d.-a). Glücklich durch Essen. Deine Gesundheitswelt. https://www.deine-gesundheitswelt.de/balance-ernaehrung/gluecklich-essen
4 Lambert, G., Reid, C., Kaye, D., Jennings, G., & Esler, M. (2002). Effect of sunlight and season on serotonin turnover in the brain. The Lancet, 360(9348), 1840–1842. https://doi.org/10.1016/s0140-6736(02)11737-5
5 DocCheck, M. B. (n.d.). Melatonin - DocCheck Flexikon. DocCheck Flexikon. https://flexikon.doccheck.com/de/Melatonin
6 Durrani, D., Idrees, R., Idrees, H., & Ellahi, A. (2022a). Vitamin B6: A new approach to lowering anxiety, and depression? Annals of Medicine and Surgery, 82. https://doi.org/10.1016/j.amsu.2022.104663
7 Vitamin B6 trägt zu einem normalen Energiestoffwechsel bei
8 Harvard Health. (2020, July 7). Exercising to relax. https://www.health.harvard.edu/staying-healthy/exercising-to-relax
9 Patrick, R. P., & Ames, B. N. (2015). Vitamin D and the omega‐3 fatty acids control serotonin synthesis and action, part 2: relevance for ADHD, bipolar disorder, schizophrenia, and impulsive behavior. The FASEB Journal, 29(6), 2207–2222. https://doi.org/10.1096/fj.14-268342
10 D’Anci, K. E., Constant, F., & Rosenberg, I. H. (2006). Hydration and cognitive function in children. Nutrition Reviews, 64(10), 457–464. https://doi.org/10.1301/nr.2006.oct.457-464
11 Wickramaratne, P. J., Yangchen, T., Lepow, L., Patra, B. G., Glicksburg, B., Talati, A., Adekkanattu, P., Ryu, E., Biernacka, J. M., Charney, A., Mann, J. J., Pathak, J., Olfson, M., & Weissman, M. M. (2022). Social connectedness as a determinant of mental health: A scoping review. PLoS ONE, 17(10), e0275004. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0275004